•  
  •  

Hessenberg Veteranen

Die Hessenberg Veteranen sind eine lose Vereinigung von Pensionierten aus Bözen, Effingen und Elfingen. Durch persönliche und freundschaftliche Verbindungen sind aber auch Kollegen aus umliegenden Dörfern und sogar aus dem Südschwarzwald dabei.

Die Vereinigung wurde 1996 von Heiri und Hans Pfister gegründet und mit viel Elan und Ausdauer von Heiri
erfolgreich 16 Jahre lang geführt. Seit  2012 amtet Hanspeter Joss als Obmann. Unterstützt von vielen
engagierten Mitgliedern gelingt es ihm, immer wieder interessante Anlässe zu organisieren.

Unser Ziel ist es, uns mindestens einmal im Monat zu treffen und an einem Ausflug gemeinsam interessante Betriebe und Gegenden zu besuchen. Wir treffen uns aber auch dreimal zu einem lockeren Grillnachmittag in der Waldhütte in Elfingen, auf der Sennhütte in Effingen und bei der Waldhütte Grueb in Bözen. Im Dezember findet ein Spiel- und Jassnachmittag im Rebgut Büchli in Effingen statt. Jeweils im Januar halten wir im Kirchgemeindesaal Bözen unsere Jahresversammlung ab. Da wird jeweils das verflossene Jahr nochmals in Erinnerung gerufen, die Rechnung präsentiert und das neue Jahresprogramm vorgestellt. Selbstverständlich geniessen wir jeweils auch einen feinen Imbiss und einen guten Tropfen einheimischen Wein. Zur Abwechslung gibt es hie und da auch kleine Wanderungen und gelegentlich wird das Programm durch Vorträge und Filme aufgelockert.

Mit diesem Angebot bieten wir die Gelegenheit, regelmässig alte Kollegen zu treffen, interessante Erlebnisse zu haben, Erfahrungen und Erinnerungen auszutauschen und bei einem Schwatz gemütlich beisammen zu sitzen.